7 vegane YouTuber, die ihr kennen solltet

Sie informieren uns. Sie unterhalten uns. Sie bringen uns zum Lachen. Ob mit Rezepten oder Beauty-Tipps, Produkt-Reviews oder Interviews. Neu-Veganern geben sie Starthilfe, Langzeit-Veganern gebe sie neue Inspiration. Aus der veganen Szene sind sie nicht mehr wegzudenken: die veganen YouTuber. Wir stellen euch 7 der beliebtesten Veggie-VloggerInnen im deutschsprachigen Raum vor.

1. JessVeganLifestyle

Gamerin und Youtuberin Jess lebt aus ethischen Gründen seit 2012 vegan und seit Kurzem auch glutenfrei. Die Videos der sympathischen Mönchengladbacherin drehen sich unter anderem um ihren “alltäglichen Wahnsinn”, sowie Beauty-, Lifestyle- und Gesundheits-Themen. Jede Menge Rezept-Inspirationen gibt es in ihren abwechslungsreichen Food-Diaries. Daneben testet sie in den aufgebraucht/aufgegessen Videos für uns die neuesten veganen Produkte: Vom Eyeliner bis zur veganen Pizza. Ein Blick wert sind auch die spannenden Interviews mit Experten und Ärzten über vegane Ernährung.

2. Vegan ist ungesund

Das Duo “Vegan ist ungesund” aus Hamburg liefert herrliche vegane Info-Comedy. Fragen, die Veganern schon aus den Ohren raushängen („Was ist mit den Proteinen?“), werden auf unterhaltsame Weise von Gordon und Aljoscha beantwortet. Dass die zwei Hamburger neben allem Witz auch wissen worüber sie reden, hängt viel mit Aljoscha zusammen: Denn Aljoscha hat “Arzt studiert”. Das hilft natürlich, wenn es darum geht Ernährungs-Mythen mit Fachwissen zu entlarven. Clever und wunderbar gaga sind sie beide und manchmal sind sie auch zu dritt vor der Kamera: Henry, ihr Mini-Dachshund und Maskottchen, stiehlt ihnen gelegentlich die Show.

3. Anne Menden

Schauspielerin Anne Menden ist bekannt für die Rolle der Emily in der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Was nicht jeder weiß: Auf dem Set ist bei ihr alles vegan, von Kosmetik bis zur Kleidung. Außerdem unterstützt Anne seit Jahren tatkräftig die Umweltschutzorganisation Sea Shepherd. So setzte sie sich zum Beispiel mit der Sea-Shepherd-Crew gegen das sinnlose Töten der Grindwale ein. Und das auch direkt vor Ort auf den Färöern. Der selbst bekennende Kaffee- und Schoko-Junkie berichtet regelmäßig auf YouTube über ihre veganen Food- und Kosmetik-Hauls . Die lebensfrohe Berlinerin liebt es Rezepte zu kreieren und kocht diese dann gelegentlich auch in der Veganz-Küche nach. Annes Lebensmotto: „Selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern.“ Dem können wir uns nur anschließen!

4. Andrea Morgenstern

Die junge Weltenbummlerin und Bloggerin aus Hamburg geht dem wohl größten Traumberuf nach: Reisen! Dabei beweist Andrea, dass man sich auch unterwegs vegan und gesund ernähren kann. Ob leckere Rezepte, Gesundheits-Tipps oder Selbstfindungs-Ratschläge – ihre Videos inspirieren einen immer wieder aufs Neue. Aber Vorsicht, sie verleiten auch zu Fernweh und Reiselust!

5. Pia Kraftfutter

Seit 2014 teilt Pia aus Münster auf ihrem Blog „vegane Rezepte und friedliche Gedanken“. Minimalismus, Nachhaltigkeit und Veganismus – das sind die Themen über die sie gerne schreibt und spricht. Neben dem Bloggen arbeitet Pia auch als selbstständige Designerin und Illustratorin. Sie illustrierte z. B. einen wunderschönen Obst und Gemüse Saisonkalender. Im Moment arbeitet sie an ihrer eigenen Rezepte-Plattform, 100 Affen, auf der jeder einfache und leckere vegane Rezepte hochladen kann. Wir freuen uns schon darauf!

6.Vegan mit Rohe Energie

Alexandra und Lars geben Tipps zu Gesundheit und veganer Ernährung, vor allem Rohkost. Gerade für Leute, bei denen die Pfunde nicht so purzeln wie erwünscht, sind die über 400 Videos ein heißer Tip. In den Follow me around Vlogs zeigen sie, was die Raw-Power-Familie isst, wenn sie unterwegs ist. Macht Lust auf Rohgenuss!

7. Anna Laura Kummer

Die charmante Lifestyle-Vloggerin aus Österreich ernährt sich seit knapp einem Jahr vegan. Seitdem teilt sie ihre Erfahrungen mit uns in ihren wundervollen „Food Diaries“. Darin zeigt sie, dass man als Veganerin nicht nur Grünkohlsalat essen muss.

Über vanilla bean

vanilla bean ist der größte deutschsprachige vegane Restaurantführer. Die mehrfach ausgezeichnete App wurde unter anderem von Apple, CHIP und Spiegel vorgestellt. Hol dir die kostenlose App für dein iPhone oder Android-Smartphone hier!