10 einfache, aber sensationelle vegane Matcha-Grüntee-Rezepte

Was vor einigen Jahren noch ein Geheimtipp war, ist mittlerweile den meisten Europäern zumindest ein Begriff: Matcha, der saftig grüne, gemahlene Grüntee aus Japan. Grünen Tee hat jeder schon mal getrunken. Aber Grüntee in Backwaren, in Desserts? Klang für mich damals erstmal seltsam, obwohl ich schon immer leidenschaftliche Teetrinkerin war. Heute würde ich es nicht mehr missen wollen! Matcha ist nicht nur unglaublich gesund. Er verleiht Speisen auch einen neuen, frischen, interessanten Geschmack, den wir so aus unserer traditionellen europäischen Küche nicht kennen.

Mit diesen 10 fantastischen Matcha-Rezepten (fast alle davon glutenfrei) könnt auch ihr euer Dessert-Repertoire aufmischen und auffrischen. Viel Spaß beim Nachzaubern!

1. Matcha Pistachio Ice Lollies

Sommer, Sonne, Eis am Stiel. Bei dem derzeitigen heißen Sommerwetter sind Ice Pops die ideale Erfrischung. Außerdem sind sie der Sommer-Trend. Man sieht derzeit kaum einen Instagram-Feed ohne Ice Lollies. Kein Wunder: Sie sind lecker, superleicht zu machen und ein Hingucker. Diese glutenfreien Ice Lollies von Stacey Horler kombinieren Matcha mit Kokos. Eine göttliche Kombi, wenn ihr mich fragt!

2. Raw Vegan Matcha Snickers Cheesecake

Eine nussige Kruste, überlagert von Matcha-Nougat, Karamell und Schokolade. Muss ich noch mehr sagen? Ja, vielleicht, dass dieser Kuchen nicht nur rohvegan, sondern auch glutenfrei ist? Justina Elumeze kam mit ihrer bunten Kreation unter die Finalisten von PETAs Great Vegan Bake-Off 2016.

3. Healthified Vegan Matcha Freakshake

Auch Freakshakes sind ein nicht mehr wegzudenkender Trend. Leider können sie ziemliche Kalorien-Bomben sein. Eine gesündere, glutenfreie Variante mit Matcha und Schokolade? Ja, bitte! Nadia aus Manchester macht es möglich.

4. Vegan Matcha and Coconut Panna Cotta

Panna Cotta ist so ein Nachtisch, der einfach zu machen ist, aber – wenn schön angerichtet – auch immer elegant ist. Und leicht, also perfekt für einen heißen Sommer. Diese glutenfreie Panna Cotta von Food-Stylistin und Fotografin Kimberly aus London kombiniert Matcha mit Kokosnuss. Herrlich cremig!

A post shared by Kimberly (@thelittleplantation) on

5. Matcha Kekse

Diese glutenfreien Kekse von Blogger-Paar Nadine & Jörg sind der perfekte Matcha-Snack für unterwegs. Sie sind superleicht zu machen. Tipp: Die grünen Cookies eignen sich, nett verpackt, auch als Kleinigkeit zum Verschenken!

A post shared by Nadine & Jörg (@eatthisorg) on

6. Matcha Konfekt

Diese roh-köstlichen Power-Kugeln sind ein perfekter Snack für zwischendurch. Sie sind super einfach zuzubereiten. Und die Farbkombination aus dem grünen Matcha, den roten Cranberries und den weißen Kokosflocken sind eine schöne Abwechslung zu den sonst so braunen roh-veganen Kugeln.

7. Vanilla Green Tea Doughnuts

Baked Doughnuts sind eine willkommene Abwechslung zu normalem Kastenkuchen. Die kleinen Kringel-Küchlein schauen einfach nett aus und lassen sich auch schön individuell dekorieren. In diesem Rezept von Melina aus Wien komplementieren sich Matcha und Vanille ganz ausgezeichnet.

8. Matcha Vanilla Pudding

Dieser leckere Pudding, hat – neben dem Matcha – noch eine weitere überraschende, gesunde Zutat. Ich konnte es erst gar nicht glauben, als ich das Rezept zum ersten Mal las! Nur so viel: Perfekt für Leute, die ihren Liebsten heimlich noch mehr Gemüse unterjubeln wollen. (Ja, Gemüse!) Aber lest selbst...

9. Raw Matcha Cheesecake

Die roh-köstliche Matcha-Tarte von Küchen-Rebellin Niki lässt sich ganz einfach zusammen mixen. Die Beeren darauf sind optional, aber ich finde sie ergänzen den Cheesecake wunderbar, sowohl farblich als auch geschmacklich.

10. Chocolate Matcha Butter Cups

Diese veganisierte Version der traditionellen Peanut Butter Cups sind ein Traum. Sie erinnern mich an besagte Süßigkeit aus meiner Kindheit, sind aber tierleidfrei, gesünder als das Original und vollgepackt mit Matcha. Entwickelt wurde das Rezept von Erfolgs-Kochbuchautorin Kristy Turner.

A post shared by Kristy Turner (@keepinitkind) on

Was sind eure Lieblings-Matcha-Rezepte? Verratet’s uns in den Kommentaren!

Über vanilla bean

vanilla bean ist der größte deutschsprachige vegane Restaurantführer. Die mehrfach ausgezeichnete App wurde unter anderem von Apple, CHIP und Spiegel vorgestellt. Holt euch die kostenlose App für dein iPhone oder Android-Smartphone hier!